Schiederweiher

217786949[132636].jpg

Ein Landschaftsjuwel wurde saniert

Der Schiederweiher wurde 1902 vom KuK Hofbaumeister Schieder errichtet und ist als Erholungsgebiet für Einheimische und Gäste einer der wichtigsten Plätze des Stodertales. Als Ausflugsziel und Postkartenmotiv ist er in ganz Oberösterreich und darüber hinaus bestens bekannt.

Nachdem nunmehr 100 jährigen Bestehen des Weihers waren sowohl die Einlauf- als auch Auslaufbauwerke dringend sanierungsbedürftig, sowie der Weihergrund stark verschlammt. Es wurde im Jahr 2004 ein Sanierungskonzept ausgearbeitet, die wasser- und naturschutzrechtliche Verhandlung haben stattgefunden. Das Konzept sah vor, den Schiederweiher sowie den Ein- und Auslauf so wieder her zu stellen, wie er ursprünglich errichtet wurde. Die Sanierung fand in den Wintermonaten 2004/05 statt und wurde naturnahe durchgeführt. Am Gesamtbild der Polsterlucke haben sich keine Änderung ergeben; damit kann eines der Landschaftsjuwele Oberösterreichs erhalten bleiben.

Projekt Schiederweiher
PlanerLand OÖ, Flussbau